Personality

Nutzen Sie beispielsweise das beste Foto in voller Größe aus – das tut dem Text keinen Abbruch, auch wenn gekürzt wird. Diese eine Abbildung deckt sicher auch nicht alle Geschäftsbereiche und Philosophien Ihres Hauses ab. Hinwiederum: Sie behalten dadurch Ihre Leserschaft. Die nimmt Sie stimmig und authentisch wahr. Ist das für Sie von Wert?


Wie tickt Ihr Unternehmen?

Formulierungen wie modern, seriös, organisiert und "grundsätzlich irgendwie gut" sind austauschbar und kongruent; außerdem Selbstverständlichkeiten. Geht es um schwammige Unternehmenswerte, schlägt der Designer schon mal hart auf den Boden der Realität auf und bleibt chancenlos, die an ihn gerichteten Erwartungen zu erfüllen.


Achtung vor zu hoch gegriffenen Werten wie beispielsweise Perfektionismus. Das wird gerne schnell erwähnt. Perfektion hat im Detail zu sitzen sonst besteht die Gefahr dass Sie „aalglatt“ oder profillos wahrgenommen werden. Aus diesem heraus Grund ist Ihr BMW nach fünf Minuten Werkstatt grundsätzlich sauberer als vorher. Das ist keine Nettigkeit, sondern System. Aber Achtung: Perfektionismus lässt den Leistungsanspruch von ganz alleine wachsen und die Erwartung nimmt zu. Wollen Sie das?



Überall zu lesen: Zeigen Sie Ihre Ecke und Kanten.

Wie Sie mit Ecken und Kanten Sympathie erzeugen? Das ist im Grunde genommen einfach, insofern Sie eine klare Positionierung haben. Beispiel: Sie sind ein Fachbetrieb und treten als „die Handwerker“ auf – beispielsweise im Vergleich zum Konkurrenten der „auf Schönes“ setzt. Bei Ihnen wird ehr geduzt und Probleme schnell & unbürokratisch gelöst – anstatt – wie beim Konkurrenten erst mal zum Gespräch mit dem Kundenberater geladen? Diese Idee ziehen Sie dann durch – bis zur Auswahl des richtigen Papieres. In dem Fall dann etwas sehr Haptisches, sogar Richtung Karton. Hochglanz-Papier wäre nicht zielführend. Als Mitarbeiter übersieht man diese Selbstverständlichkeiten leicht, die man jeden Tag lebt. Hier ist Achtsamkeit gefragt – sowie ein gemeinsames Commitment mit allen Angestellten. Das kommuniziert in der Regel Ihr Claim.


Setzen Sie Ihre Unternehmenspersönlichkeit schon durchgängig ein?



Lieber rote Nase oder Schlips?

Wo zeigen Sie sich authentisch?

Lassen Sie uns über Ihr Magazin sprechen.



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